TEST: Benq ScreenBar E-Reading lED Task Lampe für den Monitor

In den letzten vier Wochen hatte ich die Gelegenheit die Monitor Lampe von Benq zu testen. Dabei handelt es sich um eine LED Schreibtisch/Monitorlampe die am Monitor befestigt wird. Die Lampe strahlt dabei indirekt auf den Monitor und erzeugt so ein angenehmeres Licht für die Augen.

Lieferumfang

Im Lieferumfang befindet sich neben der Lampe selbst, die Halterung, und ein passendes Micro-USB Kabel. Dieses wird für die Stromversorgung benötigt. Idealerweise verbindet man das Stromkabel direkt mit dem zu verwendeten PC. Dann geht die LED immer an sobald der PC gestartet wird. Zudem befindet sich noch eine Kurzanleitung im Lieferumfang.

Installation

Zur Inbetriebnahme muss lediglich die Lampe selbst mit der Halterung verbunden werden. Diese wird einfach in die Halterung geklipst. Es ist darauf zu achten dass die Micro USB Buchse hinter der Aussparung der Halterung sichtbar ist. Anschließend kann die Halterung mitsamt der LED am Monitor befestigt werden. Danach einfach das USB Kabel mit dem PC und der Lampe verbinden.

Benutzung

Über die auf der Oberseite der ScreenBar angebrachten Taster können die Helligkeit und der Farbton angepasst werden. Auf der linken Seite befinden sich die Taster für die Helligkeit un die Farbtemperatur. Laut Herstellerangaben kann die Farbtemperatur zwischen 2700K und 6500K eingestellt werden. Auf der rechten Seite befindet sich neben dem Ein und Ausschalter ein Taster um den eingebauten Umgebungslichtsensor zu aktivieren bzw. deaktivieren. Ich selbst habe den Umgebungslichtsensor immer eingeschaltet. Dadurch passt sich die ScreenBar automatisch den Lichtbedingungen des Raumes an.

Das Licht ist wirklich angenehm und durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten kann jeder seine bevorzugte Lichttemperatur und Leuchtkraft einstellen. Ich verwende die Lampe im Büroalltag und möchte nicht mehr darauf verzichten. Die Lampe kostet aktuell knapp 100€, aber gerade für Leute die viel Zeit am Bildschirm verbringen ist es eine tolle Investition. Ein weiterer Vorteil der ScreenBar ist die Ausleuchtung von Tastatur und Schreibtisch bei kompletter Dunkelheit, und das mit einem sehr angenehmen Licht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.