Review: Lydsto R1 Saugroboter

Um es vorneweg zunehmen. Der Saugroboter von Lydsto kann nicht nur optisch überzeugen – er erinnert mich so an manche Modelle von Xiaomi – sondern überzeugt auch in voller Linie mit seinen Funktionen, der Navigation und den Reinigungsergebnissen. Im Folgenden werde ich im Detail weiter darauf eingehen.

Lieferumfang

Das Gerät wird mit einem sehr üppigen Zubehörset geliefert. Was ich bisher noch keinem anderen Gerät gesehen hab, vor allem nicht in der Preisklasse ist das zusätzliche Staubbeutel mitgeliefert werden. Hier der komplette Lieferumfang:

  • 1x Lydsto R1 Saugoboter
  • 1x Absaugstation inkl. Stromkabel
  • 1x Vollständige Bedienungsanleitung
  • 1x Reinigungszubehör
  • 1x Wischaufsatz
  • 6x Staubbeutel
  • 30x Mikrofasertücher

Inbetriebnahme

Die Saugstation ist auf der Rückseite mit einem Kabelmanagement ausgestattet. Hier kann man die überschüssige Länge des Stromkabels aufwickeln und verstauen. So geht das Kabel nicht im Weg um. Im Auslieferungszustand ist bereits ein Staubbeutel in der Absaugstation eingesetzt. Um die Beutel zu wechseln, muss man den oberen Deckel öffnen und den vollen Staubbeutel einfach aus der Halterung schieben. Auf der Innenseite des Deckels findet man auch eine illustrierte Anleitung.

Sobald die Absaugstation aufgestellt und mit der Stromversorgung verbunden ist, kann man den Saugroboter mit den Kontakten an der Absaugstation andocken. Jetzt ist das Gerät bereit mit WLAN und App gekoppelt zu werden. Hierfür benötigt man die App des Herstellers. Diese ist sowohl für Android als auch iOS vorhanden. Ich verwende die App unter iOS 15 ohne Probleme. Hierbei ist zu beachten, dass man den Saugroboter nur in 2,4GHz Netzwerke einbinden kann. Dies ist aber bei den meisten Modellen so. Die App leitet einen Schritt für Schritt durch die Einrichtung. Das WLAN-Passwort sollte man parat halten.

Die erste Reinigung

Vor der ersten Reinigung sollte man alle Türen öffnen und lose Gegenstände die evtl. aufgesaugt werden können vom Boden entfernen. Während der ersten Reinigung erstellt, der Lydsto R1 eine Karte der Wohnung. Dies ist unter anderem möglich da das Gerät mit einem Lydar-Sensor ausgestattet ist. Im inneren des Turms in der Mitte des Geräts, rotiert ein Laserscanner während der Reinigung. Dadurch wird der Raum in Echtzeit kartographiert und der Saugroboter weiß immer, wo er sich gerade befindet. In Sachen Navigation und dem Zurechtfinden im Raum ist das natürlich ein großer Vorteil gegenüber Saugrobotern die keinen Laserscanner besitzen. In dieser Preisklasse ist der Verbau einen Laserscanners allerdings üblich.

Die erste Reinigung verlief bei uns ohne Probleme und es wurde eine vollständige Karte in der App gespeichert. Der Saugroboter ist an keiner Stelle steckengeblieben. Auch das zurückfinden zur Ladestation bzw. Absaugstation war kein Problem. Bei der ersten Reinigung hat allerdings die Absaugung nicht funktioniert. Bei den anderen malen schon.

Navigation

In Punkte Navigation bin ich von dem Gerät sehr begeistert. Es werden keine Stellen doppelt angefahren, und es werden keine Stelle ausgelassen. Das ist schon mal sehr positiv und nicht selbstverständlich. Auch die Reinigungszeit ist sehr beachtlich. Hier konnte er meinen Roborock S50 schlagen mit dem ich bisher sehr zufrieden war. Lt. App benötigt er für 30 Quadratmeter Netto-Fläche ca. 40 Minuten. Damit bin ich sehr zufrieden.

Reinigungsleistung

Der Lydsto R1 ist mit einer seitlichen Kehrbürste ausgestattet. Die einzelnen Bürsten sind ausreichend lang. Damit gelangt er problemlos auch in Ecken um den Schmutz vor seine Front zu kehren. Die Hauptbürste ist im Grunde genommen identisch mit der des Roborock S50. Hier kommen abwechselnd Borsten und Lamellen aus Kunststoff zum Einsatz.
Mit dieser Kombination erzielt der Saugroboter beachtliche Ergebnisse. Dank der automatischen Teppicherkennung erhöht er auf dem Teppich seine Saugleistung. In der App kann man zudem aus vier verschiedenen Saugstufen wählen. Diese reichen von Leise über Standard und Kräftig bis hin zu Max. Die Lautstärke des Geräts ist sehr angenehm und mit anderen Geräten in dieser Preisklasse vergleichbar. Zu erwähnen ist, dass die Räder zu Beginn sehr nervige Quietschgeräusche auf dem Parkett erzeugt haben. Diese treten jetzt aber nicht mehr auf. Ich vermute die Räder mussten sich erst einfahren.

App

Die Steuerung findet größtenteils über die Lydsto-App statt. Rudimentäre Funktionen wie das Starten und Beenden einer Reinigung kann man auch über die Tasten am Saugroboter nutzen. Der Funktionsumfang in der App ist aber sehr viel umfangreicher. Die App ist sehr übersichtlich aufgebaut und man findet sich schnell zurecht. Wie bereits erwähnt erstellt der Saugroboter während der ersten Fahrt eine komplette Karte der Wohnung in der App. Anschließend kann man Räume festlegen und über den angepassten Modus für jeden Raum eine indivuduelle Saugstufe definieren. Auch die Wassermenge in Verbindung mit der Wischfunktion kann nach Belieben für jeden Raum anders eingestellt werden. Zum Beispiel habe ich die Wassermenge in der Küche (Fliesenboden) höhergestellt wie die im Wohnzimmer (Parkett).

Natürlich ist es auch möglich nur bestimmte Räume zu reinigen. Die Sequenz also welcher Raum zuerst gereinigt wird kann dabei eingestellt werden. Auch No-Go-Zonen, sowohl für die Wischfunktion als auch für normale Reinigungsvorgänge können definiert werden. Eine automatische Teppichvermeidung während die Wischfunktion eingeschaltet ist, gibt es leider nicht. Dafür kann man mithilfe der App Zeitpläne aus Wochentagen und Uhrzeiten erstellen, an denen der Saugroboter Reinigen soll.

Fazit

Der Markt der Saugroboter wird sehr hart umkämpft. Der Lydsto R1 kann meiner Meinung nach aber sehr überzeugen. Er schafft es zwar nicht mit den Top-Modellen der großen Hersteller wie Xiaomi oder Ecovacs mitzuhalten, bietet aber ein gelungenes Gesamtpaket aus Reinigungsleistung, Navigation und Ausstattung. Bei dem aktuellen Preis von ca. 400€ sollte man sich das Gerät auf jeden Fall etwas genauer ansehen.

Keine Produkte gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert