Falls euer Bluray Player keine DVD/Blurays mehr einlesen kann oder Filme teilweise ruckeln liegt dies oft an dem Laser. Gerade bei Bluray´s reichen kleinste Verschmutzungen auf dem Laser aus dass dieser nicht mehr genau funktioniert. Es gibt verschiedene Lösungsansätze das Problem wieder in den Griff zu bekommen. Die einfachste Art ist sicherlich Reinigungs-CD´s zu verwenden. Diese gibt es in jedem größeren Elektrofachmarkt oder im Internet. Auf diesen CD´s befinden sich auf der Unterseite mehrere Mikrobürsten die den Laser des Players reinigen sollen. Ich persönlich halte von diesen Reinigung-CD´s nicht viel, da diese auch am Laser Schaden nehmen können. Deshalb möchte ich in den nächsten Schritten zeigen wie ihr mit geringem Aufwand / Kosten den Laser selbst reinigen könnt. Ich zeige das ganze an meinem Marantz UD5007. Der Denon 1713UD ist baugleich. Somit könnt ihr die Anleitung auch für den Denon nutzen.
Benötigte Materialien
- Keine Produkte gefunden.
- Keine Produkte gefunden.
- Keine Produkte gefunden.
Wichtig bevor ihr mit den Arbeiten beginnt: Den Bluray Player komplett stromlos machen und sämtliche Kabel abstecken. Nachdem der Player stromlos ist drückt ihr am besten nochmal den An/Aus Schalter um die Kondensatoren zu entladen.
Gehäuseabdeckung entfernen
Auf der Rückseite des Players befinden sich fünf Schrauben. Diese müssen entfernt werden.
Auf den Seiten befinden sich jeweils zwei weitere Schrauben. Diese müssen ebenfalls entfernt werden.
Anschließend die Abdeckung leicht nach hinten Schieben und nach oben entfernen. Drückt dabei die Außenwände leicht nach außen.
Und so sieht der Player von innen aus:
Auf der linken Seite befindet sich das Netzteil. Auf der rechten Seite das Video/Audio Board. Das kleine Board in der Mitte ist für Infrarot Extender und Remote Control.
Das Bluray Laufwerk ist zusätzlich noch von einer Aluminiumabdeckung geschützt. Unter anderem ist dies der Grund warum der Player so leise arbeitet. Neben Schutz vor Staub dient die Abdeckung noch zur Geräuschreduzierung des Players. Die Abdeckung ist mit vier Schrauben befestigt. Diese müssen entfernt werden. Anschließend kann die Abdeckung einfach entfernt werden.
Danach ist nur noch die schwarze Kunststoffabdeckung zu entfernen. Hierfür müssen zunächst vier Schrauben entfernt werden. Auf jeder Seite jeweils zwei. Für die vorderen Schrauben sollte ein möglichst kleiner Schraubenzieher verwendet werden. Somit müsst ihr nicht die vordere Abdeckung entfernen.
Anschließend noch den runden Teller in der Mitte der Abdeckung entfernen. Dieser muss nach links gedreht werden. Danach kann dieser einfach entfernt werden. Er fixiert die CD´s wärhrend des Betriebs. Ansonsten würden diese durch Laufwerk schleudern.
Links und rechts befinden sich noch zwei kleine Klebestreifen. Diese sollten ebenfalls entfernt werden. Sie können beim Zusammenbauen wieder verwendet werden.
Die Abdeckung ist noch mit vier Klammern am unteren Teil des Laufwerks befestigt. Diese müssen ausgehängt werden. Anschließend kann die obere Abdeckung nach oben aufgeklappt werden. Die Abdeckung kann nicht ganz abgenommen werden. Ansonsten müsste die Frontabdeckung ebenfalls entfernt werden. Der Platz ist aber ausreichend um an den Laser zu gelangen.
Im letzten Arbeitsschritt wird ein Wattestäbchen mit Isopropanol getränkt. Hier genügen 3-4 Tropfen. Damit können beide Laser (DVD und Bluray) gereinigt werden. Anschließend mit einem frischen Wattestäbchen trocken drüber gehen. Danach läuft euer Bluray Player wieder wie am ersten Tag.
Danach wieder alles zusammenbauen. Wer Lust hat kann das Gehäuse und das Laufwerk noch zusätzlich mit Dämmmatte oder ähnlichem dämmen.
Sehr geertes team von Juka blog.
Mein bluray spieler ist der UD 5007 von Marantz.
Und ich mochte ihm auch reinigen..
Nun bekomme ich Aber nicht die zwarte kappe Hoch.
Die 4 schrauben habe ich entfernt vorne.
Meine frage ist wie muss ich die 4 klammern aushangen?
Alles ist Ziemlich fest,Und ich Bin vorsichtig da ich nicht Weiss Ob mir was abbrechen konte.
Hoffentlich konnen sie mir weiter helfen.
Schon fielen herzlichen dank.
Mit Freuntlichen Gruss,
Ben Meijers.
Hallo Juka Blog Team
der Beitrag über die Reinigung des Denon DBT-1713UD ist super dokumentiert.
Habe die Reinigung bei meinem Gerät nach eurer Anleitung gemacht.
Funktionierte danach leider wie vorher. An der Reinigung kann es bei meinem Gerät nicht liegen.
Habe den DBT-1713UD mittels HDMI an einen Denon AVR-X3100W angeschlossen.
Zeitweise gibt es beim Abspielen von CD’s 1-2 Sekunden lange Aussetzer.
Uebertragung ist auf PCM gestellt.
Nachfolgemodell vom DBT-1713UD hat Denon scheinbar nicht mehr auf dem Markt.
Muss wohl einen neuen Anbieter suchen.
Oder hat sonst noch jemand einen Tipp?
Danke und Gruss
Urs Ammann
Danke – hat mir gerade geholfen, eine verklemmte Schublade zu reparieren. Solche Seiten sollte es mehr geben 🙂
Die Schublade fuhr nicht mehr auf, war in geschlossenem Zustand verklemmt. Mit deinen Zerlegungstipps konnte ich die Schublade ausfahren, dann die vordere Laufwerksblende abclipsen, dann das Laufwerk komplett öffnen und die Schublade neu einsetzen.
Danke!
Christian