Test: shenzoo® Dockingstation für Apple iPhone

Heute stelle ich euch eine Docking Station für alle aktuellen Apple iPhone mit Lightning Anschluss vor. Es handelt sich um die Shenzoo Docking Station. Ich war schon lange Zeit auf der Suche nach einer Docking Statin für mein iPhone 6 bzw 6S. Diese waren meist sehr überteuert und hatten zudem nur durchschnittliche Kundenbewertungen. Vor kurzem bin ich dann auf Amazon auf die Docking Statin von Shenzoo gestoßen. Bei einer durchschnittlichen Kundenbewertung von 4 Sternen und einem Preis von nur 10,99€ kann man eigentlich nichts falsch machen.

DSC00551

Die Dockingstation ist in drei verschiedenen Farben erhältlich:

  • schwarz
  • gold
  • rose gold

Ich habe mich passend zu meinen iPhone für die schwarze Variante entschieden.

DSC00552

Verarbeitung

Das Dock selbst macht einen stabilen und hochwertigen optischen Eindruck. Als Material wurde hier Kunststoff verwendet. Die Oberfläche des Dock ist vergleichbar mit der Amazon Fire TV Fernbedienung. Das Anschlusskabel das mit dem PC verbunden wird ist ca. 95cm lang und ist fest mit dem Dock verbunden. Der Lightning Anschluss ist gut verarbeitet. Dieser kann minimal angewinkelt werden um das iPhone sicher in das Dock zu legen bzw. wieder zu entfernen.

DSC00559

Funktion

Für den Betrieb am Windows Rechner oder Mac sind keine weiteren Treiber nötig. Das Dock wird einfach in einen der USB Anschlüsse am PC angeschlossen und ist danach betriebsbereit. Die Ladefunktion funktioniert einwandfrei. Auch bei der Syncronisierung mit iTunes oder der Übertragung von Fotos habe ich bislang keinerlei Probleme gehabt.

Fazit

Für den Preis bekommt man hier eine absolut gelungene iPhone Dockingstation. Ein Kritikpunkt gibt es allerdings auch. Da das Dock aus Kunststoff und nicht aus Aluminium verarbeitet ist rutscht das Dock leicht auf dem Schreibtsich hin und her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.