Audi A3 – unrunder Motor im Leerlauf – Leerlaufdrehzahl zu hoch

Ich fahre einen Audi A3 8P 2,0 TFSI mit dem Motorkennbuchstaben AXX. Vor einigen Wochen hatte ich das seltsame Phänomen, dass die Leerlaufdrehzahl bei warmer Motortemperatur auf ca. 1200U/min gestiegen ist. Auch durch einen kurzen Gaßstoß ging die Drehzahl nicht wieder nach unten. Weiter fiel mir auf dass beim Kaltstart der Motor sehr unrund lief und im Leerlauf auch leicht sägte.

Im Motorsteuergerät wurden folgende Fehler abgelegt:

  • Bank1, Kraftstoffbemessungssystem System zu mager bei Leerlaufdrehzahl
  • Leckluft im Ansaugsystem

Der Übeltäter war schnell gefunden. Das Druckventil der Kurbelgehäuseentlüftung war defekt. Das Teil kostet ca. 30€ und ist schnell getauscht. Es befindet sich unterhalb der Motorabdeckung und ist mit vier Schrauben befestigt. Beim Tauschen empfehle ich ebenfalls die zugehörige Dichtung zu tauschen. Ich habe noch die zwei Druckschleuche die vom Ventil kommen gewechselt.

s-l300

 

2008-12-24_220500_eos_pcv

Die Teilenummern lauten:

Ventil 06F 129 101 R
Dichtung 06F 103 483 E
Entlüftungsschlauch 06F 103 221 E
Schlauch 06F 103 235

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.