Ich fahre einen Audi A3 8P 2,0 TFSI mit dem Motorkennbuchstaben AXX. Vor einigen Wochen hatte ich das seltsame Phänomen, dass die Leerlaufdrehzahl bei warmer Motortemperatur auf ca. 1200U/min gestiegen ist. Auch durch einen kurzen Gaßstoß ging die Drehzahl nicht wieder nach unten. Weiter fiel mir auf dass beim Kaltstart der Motor sehr unrund lief und im Leerlauf auch leicht sägte.
Im Motorsteuergerät wurden folgende Fehler abgelegt:
- Bank1, Kraftstoffbemessungssystem System zu mager bei Leerlaufdrehzahl
- Leckluft im Ansaugsystem
Der Übeltäter war schnell gefunden. Das Druckventil der Kurbelgehäuseentlüftung war defekt. Das Teil kostet ca. 30€ und ist schnell getauscht. Es befindet sich unterhalb der Motorabdeckung und ist mit vier Schrauben befestigt. Beim Tauschen empfehle ich ebenfalls die zugehörige Dichtung zu tauschen. Ich habe noch die zwei Druckschleuche die vom Ventil kommen gewechselt.
Die Teilenummern lauten:
Ventil | 06F 129 101 R |
Dichtung | 06F 103 483 E |
Entlüftungsschlauch | 06F 103 221 E |
Schlauch | 06F 103 235 |