Windows 95 im Browser ausführen

Vor kurzem wurde darüber berichtet dass es gelungen ist Windows 95 auf dem Nintendo 3DS auszuführen. Es geht noch weiter. Einer 19 jährigen schottischen Studentin ist es gelungen Windows 95 in einem Browser auszuführen.

Wie schon der Name vermuten lässt wurde Windows 95 im Februar 1995 veröffentlicht. Die Unterstützung des Betriebssystem wurde 2001 eingestellt.

Das Ausführen des Betriebssystems wird durch einen Emulator möglich gemacht. Er konvertiert in Echtzeit den C++ Code in JavaScript. Die schottische Studentin Andrea Faulds war maßgeblich bei der Entwicklung von PHP 7 beteiligt.

Auch ihr könnt Windows 95 in euerm Browser über folgenden Link ausprobieren. Das Laden der Image Datei dauert einige Minuten. Allerdings müsst ihr dafür keine extra Software installieren.

image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.