Test: Polar M400

Heute stelle ich euch die Polar M400 vor. Eine Sportuhr mit Herzfrequenzmesser und Aktivity Tracker in einem. Polar ist ein weitbekannter Hersteller wenn es um Fitnesswearables geht. Mit der M400 schließt Polar die Lücke zwischen Herzfrequenzmesser und Aktivity Tracker.

Lieferumfang:

  • Polar M400
  • Brustgurt H7 Bluetooth
  • Micro USB Datenkabel
  • Kurzanleitung

Brustgurt:

Für die Messung der Herzfrequenz setzt Polar bei der M400 auf einen altbekannten Brustgurt, den H7. Der Brustgurt kam schon in sämtlichen Vorgängerprodukten zum Einsatz und kann als ausgereift bezeichnet werden. Die Übertragung der Daten vom Brustgurt zur Uhr erfolgt über Bluetooth. Wer wirklich mithilfe seiner Herzfrequenz trainieren möchte sollte von den optischen Sensoren absehen und sich eine Uhr mit einem klassischen Brutgurt zulegen. Die optischen Sensoren sind momentan nicht so akkurat wie die Brustsensoren. Gerade bei schnellen Tempowechseln bzw. Tempoläufen sind die optischen Sensoren etwas träge.

Der Brustgurt der Polar M400 kann bei 40°C in der Waschmaschine gewaschen werden. Wichtig ist, dass ihr nach jedem Training den Bluetooth Sender vom Brustgurt entfernt. Somit verlängert ihr die Batterielaufzeit erheblich. Nach jeder Benutzung solltet ihr ebenso die Sensoren des Brustgurts und den Bluetooth Sender unter fließend Wasser spülen und danach trocknen lassen.

Bedienung:

Die Bedienung der Uhr erfolgt über fünf Drucktasten die sich an den beiden Seiten der Uhr befinden. Jeweils zwei auf der linken Seite und drei auf der rechten Seite. Die Menüführung ist sehr durchdacht und auch ohne Bedienungsanleitung leicht zu erlernen. Mit den oben und unten Tasten auf der Uhr kann man durch das Menü navigieren. Die Übergänge werden leicht animiert dargestellt was mir sehr gut gefällt und einen flüssigen Eindruck macht.

Das Menü ist in folgende Punkte unterteilt:

Heutige Aktivität:

Hier wird euch der aktuelle Fortschritt in Prozent der zur erreichenden Aktivität angezeigt. Darunter befindet sich ein Fortschrittsbalken. Die Höhe des täglichen Aktivitätsziels könnt ihr bei der Ersteinrichtung der Uhr oder auch später im Polar Portal ändern.

Mit einem Klick auf den roten Bestätigungsbutton gelangt ihr in eine Detailansicht der heutigen Aktivität. Hier wird euch die bisherige Aktivitätszeit des Tages angezigt. Das heißt wieviel Stunden ihr euch aktiv bewegt habt. Die verbrauchten Kalorien und die gezählten Schritte des Tages. Zudem könnt ihr sehen wieviel ihr leisten müsst um eurer Tagesziel zu erreichen. Bspw. 1 Stunde joggen oder 2 Stunden walken.

Tagebuch:

Im Tagebuch werden euch alle Trainingseinheiten angezeigt die ihr bisher absolviert habt. Ihr könnt die Trainingseinheit nochmal aufrufen und euch die Zusammenfassung ansehen.

Eingaben bzw. Einstellungen

Bei den Eingaben könnt ihr sämtliche Einstellungen vornehmen. Hier könnt ihr Beispielsweise die einzelnen Sportrofile konfigurieren die euch vor einer Trainingsaufzeichnung zur Auswahl stehen. Ihr könnt für jedes Sportprofil eigene Einstellungen vornehmen, was sehr praktisch ist. Hier die einzelnen Einstellungen

 

  • Trainingstöne: Aus, Leise, Laut, sehr Laut
  • HF-Einstellungen: HF in Schläge pro Minute oder in Prozent
  • GPS-Einstellungen: EIN oder AUS
  • Geschwindigkeitsanzeige: km/h oder min/km
  • Automatische Pause: Ein oder Aus – hier erkennt die Uhr anhand von GPS und Beschleunigungssensor ob ihr gerade eine Pause macht oder an einer roten Ampel steht und pausiert somit die Aufzeichnung
  • Automatische Rundennahme: Hier könnt ihr einstellen ob die Uhr beispielsweise nach jedem Kilometer eine neue Runde anfängt.

Die Sportprofile könnt ihr auch bequem im Polar Portal konfigurieren:

Hier muss ich dazusagen dass die Herzfrequenzzonen erstmalig anhand von dem Alter und dem Geschlecht berechnet werden. Diese können aber im nachinhein individuell verändert werden. Genauso die einzelnen Geschwindigkeitszonen. Bei der Ersteinrichtung der Uhr müsst ihr unter anderem eurer Geburtsdatum, Gewicht, Geschlecht und angeben an welchem Arm ihr die Uhr trägt. So soll die Berechnung bzw. Aufzeichnung der Daten genauer sein.

Syncronisieren

Die Syncronisierung der Trainingseinheiten bzw. der Aktivitätsaufzeichnung kann über das mitgelieferte USB Kabel erfolgen oder kabellos in Verbindung der App für euer Smartphone.

Ich bevorzuge natürlich die kabellose Variante. Um die Kopplung einzurichten müsst ihr euch zunächst die App für euer Smartphone herunterladen. Die App gibt es momentan für IOS und Android. Danach könnt ihr die Uhr mit dem Smartphone koppeln. Geht dafür einfach in die Einstellungen der Uhr —> Allgemeine Einstellungen —> Koppeln und Synchronisieren —> Mobiles Gerät koppeln und Synchronisieren. Anschließend werden die beiden Geräte miteinander gekoppelt. Achtet darauf dass Bluetooth auf dem Handy aktiviert ist.

Nach der Einrichtung könnt ihr die Uhr jederzeit mit dem Polar Portal syncronieren. Das gekoppelte Handy muss während der Syncronisierung allerdings immer in Reichweite sein. Das ist der Nachteil. Nach der Syncronisierung könnt ihr die Daten auf der App aber auch im Portal ansehen bzw. auswerten.

Smart Notifications

Die Polar M400 zeigt euch auch Smart Noctifications des gekoppelten Handys an. Das heißt jede Benachrichtigung die ihr auf das Handy bekommt wird auch an die Uhr übertragen. Egal von welcher App die Benachrichtigung kommt. Allerdings werden hier nur die ersten Zeichen bzw. zwei Zeilen einer Nachricht angezeigt. Ankommende Anrufe werden ebenfalls angezeigt ihr könnt die sogar über die Uhr annehmen bzw. abweisen. Wenn man gerade über das Handy mit Kopfhörern Musik hört muss man das Handy nicht mal aus der Tasche ziehen.

Ihr könnt die Smart Notifications auch für einen bestimmten Zeitraum deaktivieren. Sehr sinnvoll Nachts. Einfach den Zeitraum einstellen: Uhrzeit bis Uhrzeit. Somit werden jeden Tag die Smart Notifications in dem angegebenen Zeitraum deaktiviert.

Hauptdisziplin Laufen

Ich habe mir die Uhr hauptsächlich zum Laufen zugelegt. Die Kaufkriteren waren bei mir die GPS Funktion, das große Display und die Updatepolitik von Polar. Dazu später mehr.

Eine neue Aktivität wird über den Roten Knopf auf der Uhr gestartet. Anschließend könnt ihr ein Sportprofil auswählen, welche ihr im Flow Portal konfigurieren könnt.

Dann heißt es warten bis das GPS Signal bei 100% angelangt ist. Dies dauert nicht länger als 10 Sekunden. Was bei Laufuhren nicht selbstverständlich ist. Mit einem weiteren Druck auf den roten Knopf beginnt die Aufzeichnung.

Während dem Lauf könnt ihr über die Hoch und Runter Tasten zwischen den einzelnen Datenscreens wechseln. Auf jeden Datenscreen passen bis zu vier Elemente. Die Datenscreens könnt ihr bequem am PC einrichten und anschließend über die PolarSync App auf die Uhr synronisieren.

Die Auswahl an verschiedenen Datenanzeigen ist enorm. Seit dem letzten Update zeichnet die Uhr sogar eure Schrittfrequenz mit auf. Nach jedem Lauf wird euch eine Zusammenfassung auf der Uhr angezeigt. Polar rechnet aus der Pace und dem Herzschlag einen Running Index heraus. Dieser gibt Aufschluss über die aktuelle Form von euch. Auf der Polar Seite gibt es eine Tabelle mit Halbmarathon und Marathonzeiten. Für jeden Running Index gibt Polar eine ungefähre Zeit an. Zudem gibt es auf der Uhr auch eine Zielzeitschätzung. Diese berechnet euch die ungefähre Zielzeit für eine besitmmte Strecke die vorher definiert werden kann.

Nun möchte ich noch kurz auf die Updates der Uhr eingehen. Laut Updatehistorie bringt Polar ca. alle drei Monate Verbesserungen in Form von Updates auf den Markt. Das letzte Update liegt nicht lange zurück und erhielt die Funktion dass jetzt auch die Schrittfrequenz mitaufgezeichnet wird. Hier geht Polar auch auf die Community ein und lässt Kundenwünsche miteinfießen. Wir können also gespannt sein, was die nächsten Updates für Verbesserungen bzw. Erweiterungen bringen werden.

Batterie / Reinigung

Kurz gesagt hält die Uhr bei mir mit 2-3 Trainingseinheiten die Woche ca. 7 Tage. Danach lade ich die Uhr mit dem mitgelieferten USB Kabel. Allerdings nicht über den Laptop sondern an der Steckdose mithilfe des eines üblichen Handynetzteils.

Nach jeder Trainingseinheit solltet ihr die Uhr über fließend Wasser reinigen. Der USB Anschluss auf der Rückseite der Uhr ist Wasserdicht. Ich lasse die Uhr anschließen ca. eine Stunde trocknen bevor ich sie wieder anziehe. Ihr dürft auf keinen Fall das USB Kabel in die noch feuchte Uhr stecken. Dies kann zu Kurzschlüssen führen und zu einem defekt des USB Anschlusses. Polar hat bei den neusten Modellen die Plastikabdeckung des USB Ports auf der Rückseite entfernt. So soll der USB Anschluss leichter trocknen. Mehrere Benutzer hatten bereits über Korusion am USB Port berichtet. Ich habe die Uhr jetzt mittlerweile drei Monate im Einsatz und bereue den Kauf keineswegs.

Den aktuellen Preis der Uhr gibt es hier: Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert