Acer 5742G Upgrade

Da mein Acer 5742G bereits in die Jahre gekommen ist und nicht mehr der schnellste ist, stand ich vor der Frage mir einen neuen Laptop zu kaufen oder in neue Hardware zu investieren.

Was technische Produkte angeht egal ob Computer, Handy oder TV leben wir in einer Wegwerfgesellschaft. Die meisten Produkte sind schon wieder veraltet sobald wir es aus em Geschäft heraustragen. Ich habe mich für die Investition neuer Hardware entschieden.

Prozessorupgrade:

Achtung: Bei dem Acer 5742G gibt es verschiedene Versionen. In meinem Laptop werkelte ein Intel Core I3 der ersten Generation. Die genau Prozessorbezeichnung lautet: Intel Core I3 370M. Der Prozessor hat eine Taktrate von 2400Mhz.

Das erfreuliche an dem Acer 5743G ist, dass die CPU nicht auf dem Mainboard aufgelötet ist wie sonst üblich, sondern in einem Sockel gesteckt ist. So ist es möglich den Prozessor zu wechseln. Die Bezeichnung des Sockels lautet rPGA988A. Der momentan verbaute I3 370M Prozessor hat einen eigen Grafikprozessor verbaut. Zusätzlich hat mein Laptopmodell noch eine dedizierte Grafikkarte vom Typ Geforce GT420M. Falls euer Laptop keine dedizierte Grafikeinheit besitzt muss unbedingt beim Kauf des neuen Prozessors darauf geachtet werden, dass der Prozessor eine integrierte Grafikeinheit besitzt.

Bei mir war dies nicht nötig, da ja bereits eine Geforce GT42M verbaut war. Ich habe mich für den Intel Core I7 Q720 entschieden. Der Prozessor hat mich ca. 30€ gekostet. Natürlich gebraucht. Der Einbau erfolgte ohne Probleme. Anleitungen dafür gibt es im Internet. Ich möchte hier nicht genauer auf den Einbau eingehen. Aber es funktioniert.

Intel Core i7 Q720

 

SSD Festplatte:

Mit einer SSD Festplatte könnt ihr aber noch mehr aus dem Rechner rausholen. Standardmäßig war bei mir eine mechanische 500GB Festplatte verbaut. Eine vernünftige SSD bekommt ihr schon für ca. 65€ bei Amazon. Ich habe folgende SSD bei mir eingebaut:

 

 

Upgrade Arbeitsspeicher:

Zusätzliche habe ich noch den Arbeitsspeicher auf 8GB aufgerüstet. Standardmäßig waren nur 4GB verbaut. Auch beim Arbeitsspeicher ist der Einbau kinderleicht. Wie beim Wechsel der Festplatte müssen hier nur an der Rückseite zwei Schrauben entfernt werden um an die RAM Bausteine zu gelangen. Das Mainboard unterstützt maximal 8GB.

Fazit:

Wer seinem Acer etwas gutes tun will und mit dem Gerät noch ein paar Jahre über die Runden kommen will, hat hier einiges an Möglichkeiten und Pozenzial. Den größten Effekt an Mehrleistung erziehlt ihr aber mit dem Verbau einer SSD Festplatte. Der Preis hier hält sich in Grenzen und der Aufwand ist minimal.

2 Kommentare

  1. Hey, ich habe den Umbau auch so eben gemacht, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz.

    An der Festplatten-LED sieht man, dass Windows gestartet wird.

    Habe eine Geforce 560m

    1. Ich kann mich an den Umbau leider nicht mehr genau erinnern. Muss denn das Flachbandkabel zum Display abgesteckt werden? Falls ja würde ich drauf tippen, dass dieses beim Zusammenbau vergessen wurde oder nicht korrekt sitzt. Ansonsten mal mit einem externen Monitor über den HDMI-Port versuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert